bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Engagement für Jugendliche
  3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Kristin Weber - FSJ, BFD

Kirstin Weber

Tel: 0 92 81 - 62 93-18

Zeit, das Richtige zu tun

Unter dem Slogan "Zeit, das Richtige zu tun" startete am 1. Juli 2011 der Bundesfreiwilligendienst. Er ist ähnlich aufgebaut wie das bewährte Freiwillige Soziale Jahr – steht aber im Gegensatz dazu nicht nur Interessierten bis zum 26. Lebensjahr, sondern allen Altersgruppen offen und kann von Freiwilligen ab 27 Jahren auch in Teilzeit wahrgenommen werden.

Warum Freiwilligendienst?

Wer sich in einem Freiwilligendienst engagiert, erlebt meist eine der prägendsten Phasen seines Lebens. Ein sozialer Dienst bringt viele neu Kontakte, ein sinnvolles Engagement, neue Kompetenzen, Selbsterkenntnis – und manchmal auch eine echte Berufsperspektive.

Die Freiwilligen verpflichten sich in der Regel für 12 Monate, mindestens für 6 und höchstens 24 Monate.

Was kann ich tun?

Behindertenhilfe in Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Die Einsatzbereiche sind so vielfältig wie das BRK und die ihm angeschlossenen Einrichtungen selbst:

Von Ambulanten Diensten über Notfallrettung bis zum Umweltschutz, von Aschaffenburg bis Zwiesel, von Altenpflege- bis zu Kinder- und Jugendeinrichtung ist alles vertreten

• Taschengeld, ggf. mit Kindergeldausgleich
  • Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung oder Geldersatzleistungen
  • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
  • Seminare und individuelle Begleitung
  • Bestätigung und Zeugnis über den geleisteten Dienst

Ihr persönlicher Nutzen

In Ihrem Engagement finden Sie nicht nur persönliche Erfüllung, sondern gewinnen vor allem auch an Lebenserfahrung. Darüber hinaus erhalten Sie umfangreiche Fachkenntnisse im Zusammenhang mit unseren zertifizierten Seminaren, die entsprechend dokumentiert und bestätigt werden. Alles zusammen können Sie auf vielfältige Weise nutzen– sei es für Sie privat, beim Studium, beim Einstieg ins Berufsleben, oder für eine Verwendung, die Sie noch gar nicht absehen können.

Wir brauchen Sie!

Sie möchten sich für die Menschen in Ihrer Region engagieren? Wir beraten Sie gerne, wie Sie uns im Rahmen des BFD unterstützen können.

Besonders im Bereich Mobile soziale Hilfsdienste (z. B. Hausnotrufdienst) freuen wir uns über jede helfende Hand!

Rufen Sie einfach an!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.