pflegeberatung-neu.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Wir für Sie
  2. Beratung
  3. Beratung für Krebskranke

Beratung für Krebskranke

Melanie Schödel

Pflegedienstleitung

Tel. 0 92 81 - 62 93-14 oder
Tel. 0 92 81 - 62 93-541

Was soll diese Hilfe erreichen?

Tumorerkrankungen, insbesondere aber die Zeit danach, belasten Betroffene und Angehörige gleichermaßen. Seelische Probleme können - zumindest vorübergehend - die Folge sein. Überdies sieht sich der Einzelne mit einer Fülle von familiären und sozialen Fragen oftmals allein gelassen.

Wie sieht die Hilfe aus?

Mit unseren Beratern können Sie über Ihre Krankheit, familiäre und berufliche Probleme reden. Zudem können im Rahmen einer Krebsnachsorge-Beratung Kontakte und Hilfen vermittelt werden, zum Beispiel zu folgenden Themen:

• Kur- und Erholungsmaßnahmen
  • Erlangung eines Schwerbehinderten-Ausweises
  • Vergünstigungen im Rahmen der Sozialgesetzgebung
  • ambulante Dienste, wie Häusliche Krankenpflege, Menübringdienst, Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Prothetik, medizinisch-pflegerische Hilfsmittel
  • Freizeitaktivitäten

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, sich einmal gründlich aussprechen zu können. Unsere Mitarbeiter informieren Sie zudem über Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen, zum Beispiel im Rahmen von Kontakt-, Gesprächs- und Selbsthilfegruppen, denn es tut oft gut, auch von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.

Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Kreisverband. Dort kann man Sie individuell beraten.

Endlich aussprechen können, womit man die Familie oft nicht belasten will.

Ansprechpartner im Landkreis Hof

Selbsthilfegruppe nach Frauenkrebs