Bühne_RD_DSC9596_edited.jpg

Anschrift:

Carl-Seyffert-Straße 1
95119 Naila

Die Rettungswache befindet sich in einem Wohnviertel mitten in Naila. Die Ausfahrt der Rettungsmittel ist über mehrere Ortsstraßen möglich.

Zuständigkeit:

Stadt Naila, Stadt Lichtenberg, Stadt Schauenstein, Stadt Schwarzenbach am Wald, Stadt Selbitz, Gemeinde Berg, Gemeinde Issigau, Gemeinde Bad Steben, Gemeinde Geroldsgrün mit den entsprechenden Ortsteilen. Bei Bedarf wird auch die Stadt Helmbrechts mit Ortsteilen, die angrenzenden Gemeinden Nordhalben, Wallenfels und Steinwiesen mit Ortsteilen (alle Landkreis Kronach) und einige Bereiche in Thüringen (z.B. Bad Lobenstein, Harra, Blankenstein, Schlegel) mitversorgt.

Das BRK betreibt in Naila eine Rettungswache mit insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen. Die Räumlichkeiten der Rettungswache befinden sich im ersten Stock des Gebäudes. Im Erdgeschoss sind zwei Unterrichtsräume, eine Küche und weitere Räumlichkeiten der Bereitschaft Naila untergebracht. Außerdem sind an der Rettungswache ein weiterer KTW, ein ehemaliger Arzttruppkraftwagen als Gerätewagen und mehrere Hänger der Bereitschaft  stationiert.

Die Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes werden zu folgenden Zeiten vorgehalten:

- Rettungswagen: 24 h an 7 Tagen die Woche
- Noteinsatzfahrzeug:  24 h an 7 Tagen die Woche