Zelck_Kurse_EH_Köln_2010__26__print_quality.jpg

Beauftragter für die Ausbildung

Dozent in der Erwachsenenbildung

Tel: 0 92 81 - 62 93-27

Ein Notfall in der Arztpraxis... ein nicht seltenes Ereignis. Gerade deshalb sollte das ganze Praxisteam darauf vorbereitet sein und strukturiert und zielgerichtet handeln. In unseren Kursen "Notfallmanagement der Arztpraxis" bereiten wir Sie professionell auf den Ernstfall vor.

Themen und Anwendungen

Zielgruppe:

• Ärztinnen und Ärzte sowie deren Praxisteam

Inhalt:

Ein Notfall in der Arztpraxis....ein nicht seltenes Ereignis. Gerade deshalb sollte das ganze Praxisteam darauf vorbereitet sein und strukturiert und zielgerichtet handeln. Welches sind die wichtigsten, lebensrettenden Maßnahmen? Wo ist das Notfallequipment? Welche aktuellen Algorithmen sind anzuwenden? Wie können Notarzt und Rettungsdienst unterstützt werden? In unseren Kursen Notfallmanagement in der Arztpraxis bereiten wir Sie strukturiert auf den Ernstfall vor. Sie erlernen die Versorgung von Notfallpatienten nach aktuellen Leitlinien (z.B. ERC Guidelines 2015). Der Kurs bietet neben der Theorie genügend Platz, Notfallsituationen anhand von Fallbeispielen abzuarbeiten und Maßnahmen praktisch zu trainieren. So sind Sie bestens auf den nächsten Notfall vorbereitet.

Schwerpunktthemen:

• Erkennen von Notfallsituationen und Einleiten der ersten lebensrettenden Maßnahmen
  • Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern und Erwachsenen nach ERC Guidelines 2015
  • Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators
  • Airwaymanagement mit Beatmungshilfen, supraglottischen Hilfsmitteln und endotrachealer Intubation
  • Praxisorientierte Fallbeispiele mit Trainingsmöglichkeit von i.v. und i.o.-Zugängen
  • Check Ihres Notfallequipments
  • Besprechung von individuellen Lösungswegen und Versorgungsstrategien
  • Check von Anfahrtsmöglichkeiten und Erreichbarkeit Ihrer Praxis/ Ihrer Räumlichkeiten mit Rettungsmitteln und deren Ausrüstung (Fahrtrage).

Referenten

Erfahrene Rettungssanitäter/-innen, Rettungsassistenten/-innen, Lehrrettungsassistenten und Dozenten im Rettungsdienst mit Ausbilderbefähigung.

Lehrgangsort:

In den eigenen Praxisräumen oder in Lehrsälen des BRK.

Teilnahmegebühr:

80,00 € pro Teilnehmer (zzgl. Anfahrtskosten bei Inhouse-Schulungen ab 50 km Entfernung)

Termine:

Auf Anfrage