bea_Training_mit_der_Bergwacht__65_von_116_20200926-_K7A7743_edited.jpg

2. Ehrenamtlich helfen
  3. Bergwacht

Die Bergwacht ehrenamtlich - professionell

Fast 13.000 Menschen benötigen jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands 12.000 Bergretterinnen und Bergretter Tag für Tag.

Bergwacht Schwarzenbach / Wald:
Herbert Friedrich

Der Einsatzort im Gebirge ist sicherlich einer der schönsten, doch auch eine besondere Herausforderung. Die Einsatzorte sind oftmals mit Einsatzfahrzeugen nicht erreichbar oder erfordern eine langwierige Anfahrt, das Gelände ist steil und schwierig, alle Beteiligten sind der Witterung ausgesetzt und die notfallmedizinische Versorgung von Patienten ist besonders schwierig. Dennoch erwarten Patienten zeitnah eine fachgerechte Behandlung, die dem Stand der Technik und der Notfallmedizin entspricht.

So rettet die Bergwacht in den Frühjahrs- und Sommermonaten überwiegend Wanderer, Bergsteiger und Gleitschirmflieger. In den Wintermonaten konzentrieren sich die Einsätze stark auf Wintersportler und die Lawinenrettung. Ganzjährig führt die Bergwacht Luftrettung und Seilbahn-Evakuierung durch.

Einsatzspektrum der Bergwacht

• Bergwacht als Teil des Rettungsdienstes
    • Notfallmedizinische Versorgung im Gelände
    • Rettung aus unwegsamen Gelände
    • Felstrettung
    • Pistenrettung
    • Höhenrettung
    • Seilbahnrettung
    • Luftrettung
    • Canyoning-Rettung
    • Rettungshunde
    • Höhlen- & Grubenrettung
    • Gleitschirm- (Baum-)rettung
  • Bergwacht als Naturschutzorganisation
  • Bergwacht als Teil der Veranstaltungsabsicherung
  • Bergwacht als Teil des Katastrophenschutzes

Aus der Kernaufgabe „Rettung aus unwegsamen Gelände“ haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialeinsatzgebiete entwickelt. Heute deckt die Bergwacht als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes zahlreiche Einsatzszenarien (z.B. Einsatz in Hochwassergebieten) ab, die nicht ursprünglich zu den Aufgabenfeldern der Bergwacht gehörten.

Unsere Ortsgruppen

Offizielle Website der Bergwacht Bayern

www.bergwacht-bayern.de

Ansprechpartner:
BergwachtBereitschaftsleiterKontaktfacebook
Schwarzenbach / Wald Herbert Friedrichbriefkasten(at)bergwacht-schwarzenbach-wald.de https://www.facebook.com/BWschwarzenbach

Regional-Ebene (ehemals Abschnitt):

Bergwacht Fichtelgebirge
Rot Kreuz Straße 7
95632 Wunsiedel
Telefon: 0 92 32 - 91 99 019
Telefax: 0 92 32 - 91 99 017
E-Mail: rl.fichtelgebirge(at)bergwacht-bayern.de

Regionalleiter: Christopher Häfner
E-Mail: christopher.haefner(at)bergwacht-bayern.org

Regionalgeschäftsführer: Andreas Bäcker
E-Mail: andreas.baecker(at)bergwacht-bayern.de

Bei allgemeinen Fragen zu unseren Gemeinschaften hilft Ihnen unsere Servicestelle Ehrenamt gerne weiter.

Tobias Pastor

Tel: 0 92 81 - 62 93-17